Dein Nähkurs

-Britta Erdmann-

Projekte die ich gerne unterstütze


Hilfsprojekte benötigen viele helfende Hände. Ich unterstütze gerne diese Projekte:

Dortmunder Herzkissen e.V.

Genähte Herzkissen für Brustkrebspatientinnen
Genähte Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Der Dortmunder Herzkissen e. V. hat sich zum Ziel gesetzt Frauen, die am Brustkrebs erkrankt sind, mit sogenannten Herzkissen zu unterstützen. Dieses Projekt unterstütze ich bereits seit vielen Jahren und würde mich freuen, wenn ich auch dich hierfür begeistern könnte.

Was sind Herzkissen?

Die Herzkissen sind gedacht für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Sie helfen, den Druckschmerz nach der Operation zu mildern. Sie werden mit längeren Ohren genäht und können so bequem in die Achselhöhle geklemmt werden. Und vielleicht spenden unsere genähten Herzkissen auch ein wenig Trost – von Frau zu Frau. Die Herzkissen können während der Kurstermine genäht werden oder aber auch zu Hause und dann bei mir abgegeben werden. Ich gebe diese dann gerne an den Verein weiter.

Wie mache ich ein Herzkissen?

Die Herzkissen sollten aus Baumwollstoff genäht und mit ca. 150-170 Gramm waschbarer Füllwatte gefüllt werden.


Ich freue mich immer wieder über die schönen fertigen Kissen, die hoffentlich ein wenig Trost, Hoffnung und Erleichterung spenden.

Das Schnittmuster und die Anleitung stelle ich gerne zur Verfügung, ansonsten gibt es diese wie auch weitere Informationen zu diesem Projekt unter

www.herzkissendortmund.de.


Stiftung Kinderglück

Genähte Kinderglück Kuschelkissen
Genähte Kuschelkissen für die Stiftung Kinderglück

Die Stiftung Kinderglück unterstützt und fördert Kinder in vielfältiger Weise und entwickelt immer wieder neue Ideen um benachteiligten Kindern eine Freude zu bereiten.

Ein Projekt ist das „Kuschelkissen“. Diese Kuschelkissen werden als Tröster an kranke, oder vernachlässigte Kinder in Kinderkliniken, im Kinderhospizdienst oder auch von Feuerwehren verschenkt.

Um diese zu fertigen werden regelmäßig Nähpartys organisiert, bei denen in gemütlicher Runde die Kissen genäht und gefüllt werden.

Nähere Infos findet ihr hier: https://stiftung-kinderglueck.de